Zum Hauptinhalt springen

Kreativ das Rezept verbessern

Du suchst eine Ausbildung, bei der du die technische Arbeit eines/r Mechanikers/in mit den raffinierten Rezepten eines/r Kochs/Köchin vereinen kannst? Glückwunsch, du hast sie gefunden! Denn in der Ausbildung zum/r Verfahrensmechaniker/in für Kunststoff- und Kautschuktechnik bist du sowohl für die Bedienung und Überwachung von Maschinen zuständig als auch für die Mischung der Zutaten deiner Materialien nach Rezept. Wie der Name schon sagt: Die beiden Hauptmaterialien, mit denen du arbeitest, sind Kunststoff und Kautschuk. Umgangssprachlich kennt man Kunststoff eher als Plastik und Kautschuk als Gummi.

Am Anfang deiner Ausbildung zum/r Verfahrensmechaniker/in für Kunststoff- und Kautschuktechnik lernst du zunächst alles Wichtige rund um deine beiden Hauptmaterialien: Woraus sind sie zusammengesetzt? Wie stellst du sie hier? Worauf musst du bei der Herstellung achten? Anschließend werden dir alle Tricks & Kniffe im Umgang mit den Produktionsmaschinen beigebracht. Bevor du mit der Produktion loslegen kannst, musst du dir nämlich erst einmal überlegen, welche Einstellungen die richtigen sind, um das gewünschte Ergebnis am Ende zu erhalten. Sobald du alles eingestellt hast, kannst du die Maschine befüllen und überwachst den Produktionsvorgang. Falls nun etwas schief gehen sollte oder eine Einstellung optimiert werden muss, bist du derjenige, der die Verbesserungen professionell durchführt.

Das bringst du mit:

  • Das Steuern und Bedienen von Maschinen macht dir Spaß.
  • Du bist körperlich fit und hast gesunde Atemwege.
  • Du hast ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen.
  • Du kannst schnell reagieren, wenn du mal eine Störung entdeckst.

Weitere Metallberufe

Industriemechaniker/in

Beruf entdecken

Fachkraft für Metalltechnik

Beruf entdecken

Maschinen- und Anlagenführer/in

Beruf entdecken

Zerspanungsmechaniker/in

Beruf entdecken

Oberflächenbeschichter/in

Beruf entdecken

Stanz- und Umformmechaniker/in

Beruf entdecken

Werkzeugmechaniker/in

Beruf entdecken

Verfahrenstechnologe/-in

Beruf entdecken

Gießereimechaniker/in

Beruf entdecken

Werkstoffprüfer/in – Metalltechnik

Beruf entdecken