Gestalter/in für visuelles Marketing

Das Auge kauft mit

Als Gestalter/in für visuelles Marketing liegt dein Fokus auf der Verkaufsförderung. Du hast den richtigen Sensor für die bestmögliche Präsentation von Waren, Produkten und Dienstleistungen und kümmerst dich um Werbung, Events, Öffentlichkeitsarbeit und Promotion.

Du setzt die Waren in Schaufenstern und Erlebnisräumen in Szene, planst Veranstaltungen oder Verkaufsaktionen, um das Interesse potenzieller Kunden zu wecken. Du entwickelst Gestaltungskonzepte, in die du aktuelle Trends mit einbeziehst und darauf achtest, dass auch die Unternehmensphilosophie kommuniziert wird. Du verstehst es, Licht, Formen, Farben und andere Gestaltungselemente effektvoll einzusetzen. Zudem beschaffst du Werkstoffe und Präsentationsmittel. Angebotskalkulationen sowie Erfolgskontrollen gehören ebenfalls zu deinen Aufgaben.

Das bringst du mit

  • Mit Grafik-, Layout- und Bildbearbeitungsprogrammen kannst du bereits umgehen.
  • Du kannst dich dafür begeistern, mit Farben und Formen zu gestalten.
  • Du kannst dich mündlich gut ausdrücken.
  • Du bist geübt im Umgang mit Zahlen und englischer Sprache.

Firmen, die diese Berufe ausbilden