Zum Hauptinhalt springen

Alleskönner der Vermarktung

Als Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation arbeitest in allen Bereichen der marktbildenden Kommunikation. Ob Werbung, Onlinemarketing, Direktmarketing, Öffentlichkeitsarbeit, Verkaufsförderung, Multimedia Marketing, Event oder Social Media Marketing – du weißt den besten Weg zu möglichen Zielgruppen. Dein Know-how ist gefragt, wenn darüber beraten wird, wie Produkte und Dienstleistungen vermarktet werden können.

Du gewinnst das Know-how, indem du Märkte beobachtest und analysierst, in denen ein Produkt verkauft werden soll. Du hilfst mit beim Bestimmen der Zielgruppen und Entwickeln von Werbe- und Kommunikationskonzepten für medienübergreifende Kampagnen oder Einzelmaßnahmen. Hierbei steuerst du  die gesamte Umsetzung. Du organisierst und überwachst sowohl die kreative Arbeit als auch das Budget und die Produktionsprozesse. Zudem planst du auch den Einsatz der verschiedenen Medien und sicherst die Qualität der erbrachten Leistungen. Schließlich entwickelst du die vertraglichen Grundlagen für die Zusammenarbeit mit Marketingdienstleistern und für den Erwerb von Rechten und Lizenzen.

Das bringst du mit:

  • Du denkst kaufmännisch und interessierst dich für Märkte und Zielgruppen.
  • Du erkennst Kundenbedürfnisse.
  • Du bist kommunikationsfähig und kontaktbereit.
  • Du besitzt organisatorische Fähigkeiten.
  • Du hast Spaß am Verhandeln mit Dienstleistern und Geschäftspartnern.

Weitere kaufmännische Berufe

Kaufmann/frau für Büromanagement

Beruf entdecken

Kaufmann/frau im Einzelhandel

Beruf entdecken

Industriekaufmann/-frau

Beruf entdecken

Kaufmann/frau im E-Commerce

Beruf entdecken